Wie komme ich auf den Punkt S (Spitze der pyramide).

Aufrufe: 1033     Aktiv: 18.03.2020 um 18:08

0
Grundfläche ist nicht quadratisch
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey Aloisia, Die z-Koordinate vom Punkt S folgt aus der Gesamthöhe, die ja 12 beträgt. Die x Koordinate erhälst du als Mitte der Strecke DA. Das wäre demzufolge 2. Bei y-Koordinate erhältst du analog als Mitte der Strecke DC. Das wäre dann 3. Insgesamt ergibt sich somit der Punkt S = (2,3,12)
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Unter der Annahme, dass die Pyramide gerade ist, also dass die Spitze über der Mitte des Rechtecks liegt, können wir sofort ablesen, dass \((2|3|12)\) die Koordinaten von \(S\) sind. Für \(x_1\) und \(x_2\) nehmen wir die Hälfte der Ausdehnung des Rechtecks und die Höhe, also \(x_3\) ist ja gegeben.

Wenn die Zahlen jetzt nicht so schön wären, müssten wir den Mittelpunkt von \([AC]\) oder \([BD]\) berechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben