Mathearbeit am Freitag

Aufrufe: 425     Aktiv: 24.09.2020 um 16:19

0

Ich schreibe am Freitag eine Mathearbeit zum Thema Kostenfunktionen, Gewinnfunktionen etc.

Kann mir evtl jemand helfen und mir das erkären?

Es hat kein Video geholfen. Ich steh auf'm Schlauch.

gefragt

Punkte: 10

 

Die wahrscheinlich beste Hilfe bekommst du, wenn du konkrete Fragen stellst oder deine Probleme konkret darlegst. Dir wird hier vermutlich niemand ein ganzes Thema ohne Weiteres erklären.
Grüße
  ─   1+2=3 21.09.2020 um 20:59

Schade. Danke trotzdem.   ─   nomiskoepnick 21.09.2020 um 22:23
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die Gewinnfunktion ist definiert als die Differenz von Erlös und Kosten. Das ist ja auch erstmal logisch. Stell dir vor du betreibst einen Limonadenstand. Für eine Limonade bekommst du 20cent und du hast für eine Limonade Kosten von 5cent. Damit hast du dann pro Limonade 

$$ 20-5 = 15[\mathrm{cent}] $$

Gewinn gemacht. Damit gilt also

$$ G(x) = E(x) - K(x) $$

Die Kostenfunktion ist meistens gegeben oder muss über Informationen aus einem Text erstellt werden. Für die Arten von Kostenfunktionen schau am Besten einmal hier bei Wikipedia rein. 

Die Erlösfunktion setzt sich aus dem Preis und der Menge zusammen. Auch das ist eigentlich ziemlich einleuchtend. Wenn ich 30 Limonden zu je 20cent verkauft habe, dann habe ich 

$$ 30 \cdot 20 = 600[\mathrm{cent}]$$

Ertrag gemacht. Allgemein gilt

$$ E(x) = p(x) \cdot x $$

\( p(x) \) nennt man auch Preis-Absatz-Funktion. 

Das sind so die Grundlagen. Die ersten Ableitungen der Erlös- und Kostenfunktion haben noch spezielle Namen. Es sind die Grenzerlös- bzw Grenzkostenfunktion. 

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter. Ansonsten stelle wie 1+2=3 bereits erwähnt am besten präzise Fragen wo es genau hackt. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben