Bionminalverteilung - Kenterrolle

Erste Frage Aufrufe: 26     Aktiv: 04.02.2021 um 15:10

0

Ein Paddler übt seit längerer Zeit die Kenterrolle.  Dabei zeigt sich, dass ihm die Rolle in 80% der Fälle gelingt. Diese erfolgreichen Kenterrollen sollen durch die Zufallsvariabel X zum Ausdruck gebracht werden. Am Wochenende testet der Paddler nochmals seine Fähigkeiten und führt n=10 Kenterrollen durch.

a)Sind in diesem Beispiel unter realistischen Bedingungen für einen sportlich nicht trainierten Menschen die Bedingungen der Binomialverteilung für die Zufallsvariable X erfüllt? Gehen Sie auf alle Bedingungen ein und prüfen Sie diese. 

Meine Antwort wäre:
- Nicht erfüllt, da die Ergebnisse (geschafft, nicht geschafft) nicht unabhängig voneinander sind
- Keine konstanten Ergebnisse, z.B. aufgrund von Externalitäten, wie Manipulation des Bootes, Luftstoß, Wasserstrom, Krankheit des Paddlers, Sportler hat nach 10 Ausführungen mehr Erfahrung

Wäre die Antwort korrekt oder würdert ihr noch etwas ergänzen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 19

 

Braucht ihr noch mehr Informationen?   ─   genius123 04.02.2021 um 14:56

Kommentar schreiben

1 Antwort
2
Du sollst auf alle Bedingungen eingehen, bis jetzt hast du dich nur auf die Unabhängigkeit fokussiert. Du solltest also noch Überlegungen zu den anderen Bedingungen ergänzen.
Für die Unabhängigkeit sind deine Ausführungen mehr als ausreichend. Manipulation des Bootes fände ich jetzt etwas unrealistisch, aber falsch ist es nicht. Mir wäre als erstes die Psyche des Sportlers eingefallen, wenn er z.B. die ersten paar gleich nicht schafft, kann es passieren, dass er frustriert und dadurch schlechter wird. Oder er gibt sich besonders viel Mühe. Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unabhängig, aber es gibt kaum einen Menschen, den der Erfolg oder Misserfolg seiner vorigen Versuche psychisch überhaupt nicht beeinflusst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 5.28K
 

Stimmt, du hast Recht, hatte mich zu sehr auf die Konstanz fokussiert, ansonsten:

- Feste Anzahl an Versuchen --> erfüllt
- Feste Ausprägungen (Kenterrolle geschafft oder nicht geschafft) --> erfüllt
- Unabhängigkeit --> ausführlich erläutern --> nicht erfüllt
- Konstanz der Wahrscheinlichkeit --> nicht erfüllt, aufgrund der Ausführungen unter der Unabhängigkeit

--> Das sollte es gewesen sein, oder?

Auf diesem Wege vielen Dank für die schnelle Hilfe!
  ─   genius123 04.02.2021 um 15:10

Kommentar schreiben