Auf der Suche nach dem vollkommenen Kreis...

Erste Frage Aufrufe: 267     Aktiv: 16.09.2021 um 14:16

1
Auf einer Ebene gibt es keinen Kreis, dessen Durchmesser im Verhältnis zu seinem Umfang ganzzahlig ist. Meine Frage wäre: Gibt es auf einer Kugel beziehungsweise auf einem Ei einen Kreis mit einem ganzzahligen Verhältnis? (Wahrscheinlich habe ich in der Schule nicht richtig Obacht gegeben um diese Frage selber zu beantworten!)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Deine erste Überlegung stimmt schon. In der Ebene ist das Verhältnis von Durchmesser zu seinem Umfang ja, \(\frac{1}{\pi}\), was natürlich nicht ganzzahlig ist. Aber wie willst du das Problem lösen indem du in den Raum gehst? Sobald du den Kreis betrachtest bist du wieder im \( \mathbb{R}^2 \) und hast gar nichts gewonnen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Kommentar schreiben