Unterschied MSE und Varianz

Erste Frage Aufrufe: 390     Aktiv: 27.01.2023 um 20:04

0

Hi Zusammen, 

ich bereite mich gerade auf meine Statistik Klausur vor und bin dabei auf MSE und Varianz gestoßen. Ich habe mir hierzu ein super Video von Daniel Jung angesehen, indem die MSE Formel auch der normalen Formel der Varianz entspricht. 

In meinen Vorlesungsunterlagen bin ich allerdings auf folgende Formel gestoßen und mir ist leider noch unklar für was der Abschnitt hinter dem + steht, aber meiner Auffassung nach macht dies den Unterschied zwischen den beiden aus. 



Meine Frage lautet also: Was berechne ich mit dem Abschnitt hinter dem + und weshalb verwendet man den Mean Squared Error und nicht die Varianz?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG, 

Jakob

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Der MSE entspricht nur der Varianz, wenn der Schätzer erwartungstreu ist. Im allgemeinen berechnet man den MSE über Varianz+Bias^2.
  ─   colin44 27.01.2023 um 20:04
Kommentar schreiben
0 Antworten