Vorzeichenfehler bei Tangentengleichung + Integralrechnung

Aufrufe: 23     Aktiv: vor 1 Woche, 3 Tagen

0

Kann mir jemand sagen, warum es bei der Tangentengleichung "+a^2" sein soll?

Und kann die 3. Wurzel aus 3 die richtige Antwort in einer hilfsmittelfreien Aufgabe sein? Mich verwirrt hier die irrationale Zahl

gefragt vor 1 Woche, 3 Tagen
w

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Zuerst eine Bemerkung allgemein. Für solche Aufgaben sollte man zweckmäßiger Weise immer die Punkt-Richtungsgleichung der Geraden verwenden. Siehe mein Beitrag in Unterhaltsamer Mathematik oder im Grundkurs Mathematik Geradengleichungen.Diese Gleichung lautet \(y-y_0 = m (x-x_0) \).

In Deinem Fall ist y_0=-a^2+2, m=f'(a)=-2a, x_0=a. Man muß nur noch einsetzen! Dein Vorzeichen oben ist also falsch, es muß plus sein.

geantwortet vor 1 Woche, 3 Tagen
p
professorrs
Lehrer/Professor, Punkte: 3.58K
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden