Ungleichungen

Erste Frage Aufrufe: 57     Aktiv: 03.05.2022 um 06:42

0
9x-7i > 3(3x - 7u)

ist diese ungleichung auflösbar?.... falls ja könnte jemand mit rechungsweg mir dabei helfen danke :)

EDIT vom 02.05.2022 um 21:48:

9x-7i > 3(3x - 7u) ausgeklammert ist dann 9x-7i > 9x-21u und jetzt komme ich nicht weiter weil ich nicht genau weis welche bedingungen ich treffen soll
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Hast du denn schon eigene Überlegungen angestellt? Falls ja wäre es immer gut für uns Helfer wenn du diese zur Frage mit hochladen würdest. 

Zu deiner Frage. Löse doch einmal auf der rechten Seite die Klammer auf. Dann sollte sich fast alle wegheben und man muss dann nur noch eine Bedingung an die Variablen $i$ und $u$ stellen, damit die Ungleichung erfüllt ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.25K

 

Ok zu deinem Edit: Was kann man denn machen wenn bei Gleichungen oder Ungleichungen auf beiden Seiten das gleiche steht ($9x$)?   ─   maqu 03.05.2022 um 06:42

Kommentar schreiben