Span Dimension bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 817     Aktiv: 25.02.2021 um 13:20

0
Hallo.
wie kann ich folgendes verstehen? Wie man einen Span oder die Dimension bestimmt, weiß ich, allerdings verstehe ich nicht, wie ich von folgenden Aussagen auf Vektoren schließen soll:
a,b,c aus Abb(N,R) (natürliche, reelle Zahlen) 
a: n-> (-1)^n beispielsweise
b: n -> n-1 und 
c: n-> n^n

Wäre cool, wenn mir jemand das erklären könnte :)
EDIT: 
ich habe mir jetzt überlegt, dass ich  λ1 * (-1)^n + λ2*(n-1) + λ3* (n^n) = 0 rechne (was ultimativ falsch sein wird) um zu zeigen, welche davon linear unabhängig sind. Durch setzen von n = 1 erhält man, dass λ2 = 0 ist und -λ1 = λ3 ist, a und c also linear abhängig. dem entschprechend wären sie schon mal nicht gemeinsam eine basis. allerdings weiß ich dann nicht weiter, bzw wären a und b auch linear abhängig.
Diese Frage melden
gefragt

 

oder muss es λ1*a + λ2*b + λ3*c = 0 sein?   ─   derstudentfragt 24.02.2021 um 18:37
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Du hast eine Abbildung von N nach R

Ein zweidimensionaler Vektor kann immer auch als Punkt aufgefasst werden, also als x und y Koordinate. in deinem Fall also (n,a(n))
Falls dir das weiterhilft:)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

0
Du hast eigentlich schon die richtige Idee. Die Abbildungen sind genau dann linear unabhängig, wenn $$\lambda_1a+\lambda_2b+\lambda_3c=0\Longrightarrow \lambda_1=\lambda_2=\lambda_3=0.$$ Das ist eine Gleichung von Funktionen, also muss sie für jedes \(n\in\mathbb N\) gelten: $$0=\lambda_1a(n)+\lambda_2b(n)+\lambda_3c(n)=\lambda_1(-1)^n+\lambda_2(n-1)+\lambda_3n^n\Longrightarrow\lambda_1=\lambda_2=\lambda_3=0.$$ Um jetzt zu zeigen, dass die Funktionen linear unabhängig sind, musst du einige Werte für \(n\) einsetzen (hier z.B. \(n=1,2,3\)) und dann das lineare Gleichungssystem lösen. Wenn dann \((0,0,0)\) die einzige Lösung ist, sind die Abbildungen linear unabhängig. Für \(n=1\) folgt übrigens nicht \(\lambda_2=0\), denn der Term mit \(\lambda_2\) fällt komplett weg, sodass du keine Aussage über \(\lambda_2\) treffen kannst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben