Hilfe bei einer Ableitung bzw. Dem beschreiben des Grenzverhaltens.

Erste Frage Aufrufe: 320     Aktiv: 06.04.2023 um 11:44

0
Guten Tag. 

Ich bin in meinem Beruf auf ein Optimirungsproblem gestoßen, das voher noch nicht gelöst wurde. 
Ich würde gerne Beweisen, das K minimal ist, wenn f maximal ist.
Mir ist klaar, das ich dafür die Ableitung K' erstellen muss, aber daran harpert es leider.
Außerdem fehlt mir der mathematische Ausdruck, mit dem ich aussage: Wenn f = max, dann K = min.

Kann man in der Ableitung irgentetwas kürzen oder angenehmer schreiben (außer min und s und mm und m) ?
Ich hatte das Irgentwann mal vor Jahren im Abi, aber naja... 2012 ist lange her...
Das Problem findet ihr in Bildform angehängt.

vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es hilft hier sich die Struktur anzuschauen, um sich nicht in den Konstanten zu verzetteln.
Es geht hier um die Funktion $K(f)=\frac{u}{v\cdot f^J}$ (nach etwas Umformen/Zusammenfassen), wobei $u,v$ Konstanten sind.
Die Aussage "$K$ wird maximal genau dann wenn $f$ minimal wird" ist damit sofort klar, falls $J>0$. Und das ohne Ableitungsrechnung. Und das minimale $f$ ergibt sich aus dem Definitionsbereich von $K$, nämlich das kleinst mögliche erlaubte einsetzbare $f$. Fertig. Alles ohne Ableitungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Kommentar schreiben