Regressionsanalyse richtige Methodik?

Erste Frage Aufrufe: 797     Aktiv: 06.07.2019 um 11:29

1

 

Hallo zusammen,

ich komme bei folgender Sache nicht weiter und würde mich riesig über eure Hilfe freuen!

Ausgangssituation: Ich möchte prüfen, ob zwischen dem Vertrauen in den Staat und der Bargeldnutzung ein direkter Zusammenhang besteht.                                                                                                            Ein einfaches und denkbares Beispiel wäre: Vertrauen im Jahr x+1 steigt --> Bargeldnutzung im Jahr x+1 steigt ebenfalls. Natürlich wäre es auch denkbar das offensiuchtlich kein Zusammenhang besteht.

Ziel ist vor allem zu prüfen, ob hier überhaupt ein Zusammenhang besteht, die Deutung der Zukunft ist nicht unbedingt mein Ziel.

Ist die Regressionsanalyse hier überhaupt die richtige Methotik hierfür (oder doch Korrelation?)? Mein Ziel ist es, quasi einen mathematischen Beweis zu finden, welcher zeigt dass die ENtwicklung beider Werte (Vertrauen in den Staat sowie Bargeldnutzung) direkt aneinander geknüpft sind bzw. eben nicht miteinander einhergehen. Die Daten für die einzelnen Jahre habe ich, nur weiß ich eben nicht in welcher Form ich sie optimal auswerten kann.

Mir fehlt hier leider der Überblick sowie die Wissenstiefe über die möglichen Methoden, ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar! :)

Liebe Grüße

Kevin

ps: sollte etwas unklar sein, gebt mir gerne Bescheid

gefragt

Student, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
0 Antworten