- gestellte Fragen oder gegebene Antworten wurden upvotet (5 Punkte je Upvote)
- erhaltene Antwort akzeptiert (2 Punkte je Antwort)
- gegebene Antwort wurde akzeptiert (15 Punkte je Antwort)
Diese Erklärung kann ich leider nicht nachvollziehen.
─
tobit
11.10.2022 um 18:10
Kommentar schreiben
0
Hallo shoonjohn,
dein Ergebnis kann schon deshalb nicht stimmen, weil du von einer kleineren natürlichen Zahl eine größere natürliche Zahl subtrahierst und am Ende ein positives Ergebnis erhältst.
Vermutlich hast du formal den Subtraktionsalgorithmus begonnen, mit dem man eine kleinere natürliche Zahl von einer größeren natürlichen Zahl subtrahieren kann, und dich bei der vorletzten Stelle (von links betrachtet der zweiten 1 innerhalb von deinem Ergebnis) verrechnet.
Ohne deinen Rechenfehler wärst du mit deinem Algorithmus in eine "Endlosschleife" geraten.
Genau das gleiche passiert im Dezimalsystem, wenn man mit dem üblichen schriftlichen Subtraktionsalgorithmus versucht, von einer kleineren Zahl natürlichen Zahl eine größere natürliche Zahl zu subtrahieren.
Um $a-b$ für natürliche Zahlen $a,b$ mit $b>a$ zu berechnen, kannst du $b-a$ nach dem dir bekannten Algorithmus ermitteln und $a-b=-(b-a)$ nutzen.
Ich gehe von folgender Definition aus: Sei $b$ eine natürliche Zahl mit $b\ge2$. Eine Zeichenfolge $a_na_{n-1}\ldots a_1a_0$ mit $n\in\mathbb{N}_0$ und $a_i\in\{0,1,\ldots,b-1\}$ für alle $i=0,1,\ldots,n$ steht dann im b-adischen System für die natürliche Zahl $\sum_{i=0}^na_ib^i$. Das Dualsystem ist das b-adische System für $b:=2$. Im Sinne dieser Definition funktionieren Subtraktionen von Dualzahlen und Dezimalzahlen "nicht wesentlich unterschiedlich". Wenn man wie mikn vermutet eine andere Bedeutung von Ziffernfolgen definiert, passt meine Antwort in der Tat nicht mehr. Letztlich muss uns der Fragensteller in der Tat sagen, wenn er von einer abweichenden Bedeutung von Ziffernfolgen ausgeht und wenn ja von welcher.
─
tobit
11.10.2022 um 21:41