Zwischenwert von einer Wertetabelle bestimmen

Erste Frage Aufrufe: 35     Aktiv: 23.06.2021 um 10:08

0
Ich habe eine Tabelle mit den Temperaturwerten zugeordneter Löslichkeiten. 
0°C -> 2,96
20°C -> 6,01
40°C -> 13,6
60°C -> 33,3
Wie berechne ich nun den genauen Wert für 30°C? Ich könnte einen Graphen zeichnen, aber da ist der Wert ja nicht exakt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ohne weitere Informationen ist das nicht eindeutig lösbar, da eine Funktion weder durch vier Punkte eindeutig gegeben ist und auch die Eigenschaft, dass es um Löslichkeiten geht, nicht weiterhilft, da je nach Stoff sich die Funktion Temperatur$\mapsto$Löslichkeit stark unterschiedlich ist. Du könntest ein Polynom zweiten oder dritten Grades durch die Punkte legen, indem du das entsprechende Gleichungssystem löst. Aber auch einfach der Mittelwert der Werte bei 20° und 40° sollte ausreichend sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.1K

 

Kommentar schreiben