GTR Math. Fehler Lagebeziehung

Aufrufe: 210     Aktiv: 15.02.2023 um 18:39

0

Guten Abend,
Ich wollte fragen, ob es bei Lagebeziehungen zwischen Ebenen und Geraden immer zu einem mathematischen Fehler beim GTR kommt, wenn sie entweder parallel oder identisch sind? Und was ich dann machen soll? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du meinst, dass kleine Ungenauigkeiten dazu führen, dass es nicht nach parallel/identisch aussieht, aber in Wirklichkeit doch ist?
Das liegt dann an unvermeidlichen Rundungsfehlern. Was genau rechnest Du denn mit dem GTR?
Die Frage, ob parallel/identisch oder anders lässt sich auch schnell - und vor allem sicher! - von Hand beantworten, entweder ohne TR oder mithilfe TR für Nebenrechnungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.16K

 

Schnell und sicher per Hand bei den heutigen Schülern? Das ist ziemlich realitätsfern. Heute werden die Gleichungssysteme in den GTR reingehämmert, ohne das Ergebnis korrekt interpretieren zu können. Mit "mathematischer Fehler" wird hier eine Fehlerausgabe des Taschenrechners gemeint sein. Das kommt bspw., wenn man durch 0 teilt. Im Zusammenhang mit einem LGS wird das ein Widerspruch im LGS sein, was somit zur Unlösbarkeit führt.   ─   cauchy 15.02.2023 um 00:58

Für die Berechnung eines Schnittpunktes reicht das aber nicht. Und das Kreuzprodukt wird bspw. im GK in NRW nicht behandelt.   ─   cauchy 15.02.2023 um 16:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.