Augenkombinationen bei Würfel

Aufrufe: 588     Aktiv: 08.09.2022 um 13:49

0
Frage: Drei nicht unterscheidbare Würfel werden geworfen. Wieviele verschiedene Augenkombinationen gibt es ?


Das ist ja "Kombination mit Wiederholung", also $n+k-1 \choose k$. In dem Fall ist es $8 \choose 3$ = $56$

Ich bin aber verwirrt, da die Augenkombinationen bei zwei Würfeln ziemlich sicher 36 ist. Aber $6+2-1 \choose 2$ Ist nicht 36 sondern 21.

Weiß jemand woran es liegt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 33

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Bei 2 Würfeln gibt es nur 21 Kombinationen, denn die Reihenfolge der Zahlen spielt ja keine Rolle. Also $(1,2) $ ist die gleiche Kombination wie $(2,1)$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Achso 36 sind wahrscheinlich die möglichen Ereignisse. $(1,2)$ ist ja Würfel 1 zeigt 1 und Würfel 2 zeigt 2, $(2,1)$ genau andersrum. Und ich zähle gerade nur die möglichen Kombinationen.
  ─   huhu123 08.09.2022 um 13:45

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.