Grenzwert von x^2/sinh^2(x)

Aufrufe: 846     Aktiv: 09.06.2020 um 14:00

0

Hallo, ich soll zeigen dass die oben genannte Funktion einen Grenzwert für x gegen 0 besitzt und daraus folgern dass die Funktion eine stetige Fortsetzung hat... Wie komme ich auf diesen Grenzwert???

 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Das ist ein Fall für die Regel von de l'Hospital. Siehe mein Video. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Die Vermutung hatte ich auch. Jedoch haben wir lHospital noch nicht eingeführt. Mein Prof hat gemeint wir sollen das mit der Potenzreihendarstellung des sinus hyperbolicus und einer Restgliedabschätzung machen...   ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 12:31

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.
0

Hattet ihr schon die Regel von l'Hospital?
Dein x^2 -> 0 für x -> 0 und dein sinh^2(x) -> 0 für x -> in0
Somit darfst du l'Hospital anwenden: Also Zähler und Nenner ableiten und dann den Grenzwert für x gegen 0 betrachten.
Also lim x -> 0 von 2x/(2 cosh(x) sinh(x)) = 1

Diese Antwort melden
geantwortet

Student B.A, Punkte: 1.47K

 

Okay dann die Antwort vergessen! Dein Kommentar war noch nicht geschrieben als ich die Antwort abgeschickt habe! ;)   ─   kallemann 09.06.2020 um 12:33

Die Ableitung des Zählers ist `2x`, nicht `x`.   ─   digamma 09.06.2020 um 13:22

Verschrieben, Antwort ist angepasst, danke! :)   ─   kallemann 09.06.2020 um 13:53

Kommentar schreiben

0

Nun, mit Reihenentwicklung geht das auch, aber was soll eine Restgliedabschätzung dabei. Da Du x->0 untersuchst benötigst Du nur die ersten Glieder der Taylorreihe (genau genommen nur das erste!).

Dann gilt \( \sinh(x) = x +x^3 \) und Dein Grenzwert ist der Grenzwert von \( x^2/(x+x^3) =x/(1+x^2) \), was null ergibt. Wie gesagt: das x^3 hätte ich auch weglassen können.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

ich habe oben den satz eingefügt den wir wahrscheinlich benutzen sollen... hilft das weiter?

  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 12:51

okay ich habe jetzt einfach mal den sinh als verknüpfungen von e^x geschrieben und durch das quadrat komme ich am ende auf $x^2 * 2$ und das geht ja für x gegen null auch einfach gegen null

ist das okay?
  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 13:13

@professorrs: Im Nenner steht nicht sinh(x), sondern `sinh^2(x)`.   ─   digamma 09.06.2020 um 13:18

@felixwaldherr420, wo kommt der Faktor 2 her? Die Reihe von `sinh^2(x)` beginnt mit `x^2`.   ─   digamma 09.06.2020 um 13:20

Ich habe den sinh als (e^x - e^-x)/2 geschrieben und dann gesagt dass sinh^2 = (e^2x -2e^0 + e^-2x)/4 also ich habe einfach binomische formel gemacht
und dann in meinen term eingesetzt dann steht da 4/ e^2x +e^2x und wenn x gegen null werden die e terme jeweils 1 oder nicht??
  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 13:22

Nein, 4/ e^2x +e^2x ist falsch. Wo ist das Minuszeichen im Exponent vom letzten Summanden geblieben? Und wo der e^0-Term? Der Ansatz mit der Darstellung durch die e-Funktion bringt nicht viel. Du brauchst die Reihe von sinh.   ─   digamma 09.06.2020 um 13:28

Nochmal dazu: `e^(2x)` beginnt mit `1 + (2x) + 1/2 (2x)^2`, `e^(-2x)` beginnt mit `1 + (-2x) +1/2(-2x)^2`. Zusammen ergibt das
`(e^(2x) -2e^0 + e^(-2x))/4 = 1/4 * (1 +2x + 2x^2 - 2 + 1 - 2x -2x^2 +...) = x^2 + ...`
  ─   digamma 09.06.2020 um 13:31

ich hab mich schon gewundert warum das so geklappt hat bei mir. okay also schreibe ich die reihendarstellung. aber könnte ich dann nicht einfach dass x^2 aus dieser reihe rausziehen und dann geht der grenzwert gegen 1?
bzw was ist überhaupt dieser grenzwert xD
  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 13:32

Ganz genau. Ja, der Grenzwert ist 1.
Und die Abschätzung brauchst du eigentlich nur um rigoros zu argumentieren, dass du die unendlich vielen restlichen x-Potenzen im Nenner ignorieren kannst.
  ─   digamma 09.06.2020 um 13:35

Perfekt. Ich danke dir/ihnen sehr... war echt schon am verzweifeln :D
  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 13:36

ganz kurze frage
haben sie vlt eine idee wie ich dieses x^2/sinh^2 als potenzreihe darstellen kann
  ─   felixwaldherr420 09.06.2020 um 13:58

Dividieren von Potenzreihen. Ist meines Wissens nicht so einfach.   ─   digamma 09.06.2020 um 14:00

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.