Beweise: p|q (p und q sind Primzahlen) wenn p = q ist.

Aufrufe: 338     Aktiv: 16.01.2022 um 21:25

0
Hallo, wie in der Überschrift zu lesen, soll ich beweisen, das p|q (beides Primzahlen) und p=q dann gilt.

Na ja das ist klar, denn eine Primzahl lässt sich immer nur durch sich selbst und die Zahl 1 teilen. Da die Zahl 1 aber keine Primzahl ist und sowohl p als auch q eine Primzahl sein müssen, kann in diesem Fall p nur gleich q sein.

Meine Frage ist jetzt aber geht das als Beweis durch, oder hat wer einen Gegenvorschlag für mich?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin,
ich würde hier \(p|q \Rightarrow q=m\cdot p\), wobei m eine Natürliche Zahl ist. Dann kannst du verwenden, dass q eine Primzahl ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.82K

 

Grüß dich, in der Angabe steht das p und q beides Primzahlen sind. Weil ich verstehe jetzt nicht was mir das m dann bringt, wenn q und p sowieso immer gleich sein müssen.   ─   anonym2c863 16.01.2022 um 18:19

Ja, 1 damit die Primzahl nicht verändert wird   ─   anonym2c863 16.01.2022 um 18:42

Ja das p gleich q sein muss, wenn m 1 ist.   ─   anonym2c863 16.01.2022 um 18:57

Kommentar schreiben