Leichte LGS-Lösung, wo ist der Fehler?

Aufrufe: 949     Aktiv: 30.06.2020 um 14:54

0

Hallo Leute, 

ich muss das folgende LGS lösen auf dem Bild. Laut Lösung kommt eine 0-Zeile raus. Bei mir kommt jedoch Wurzel aus 5 raus. Sieht jemand, wo ich mich verrechnen habe? 

Lg

Kamil

 

 

Lgs
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Bei deinem ersten Bruch (\( -\frac{2+2\sqrt5}{4} \)) musst du schon richtig das Minus auflösen, wenn du es auf einen Bruch schreibst mit dem zweiten Bruch. (das Minus vor dem Bruch ist ja quasi eine Minusklammer)

Da muss nämlich dann im Nenner folgendes stehen: \(-2-2\sqrt5 +2\sqrt5+1+5 \). Und das ist 4. Dann ist das 4/4, also 1 und dann musst du das noch *-1 nehmen (weil du ja mit \(-(1-\frac{1+\sqrt5}{2}) \) multiplizierst. Also quasi ist das dann -1. Dann addierst du beide Zeilen -1+1=0 und die linke teil sollte klar sein, dass das 0 ergibt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.41K

 

Danke. Ich habe das jetzt raus. Leider kriege ich jetzt den Span nicht raus.   ─   kamil 30.06.2020 um 14:50

Kommentar schreiben