0
 
Ich weiß leider nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll? Ich bräuchte Hilfe
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

christian_strack , bearbeitet 26.03.2021 um 15:33

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

jede der Geraden schneidet jede andere Gerade genau einmal. Durch keinen der Schnittpunkte verlaufen mehr als 2 Geraden. 

Wir haben \(n\) Geraden. Betrachten wir die erste Gerade. Wie viele Geraden schneidet diese? Wie viele Schnittpunkte erhalten wir dadurch schon mal?

Wir betrachten nun die nächste Gerade. Diese wurde ja schon von der zuerst betrachteten Gerade geschnitten. Wie viele Schnittpunkte kommen also wieder dazu?

Erkennst du eine Regelmäßigkeit? Diese Regelmäßigkeit muss aufsummiert dann \( 78 \) ergeben. 

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.49K
 

Kommentar schreiben