Winkel von einer komplexen Zahl bestimmen.

Aufrufe: 587     Aktiv: 29.12.2020 um 17:06

0

nehmen wir z complex zahl als Beispiel.wenn wir die Winkel von dieser Zahl besitmmen dann nehmen wir den Winkel die zwischen x achs und z complex linie..das finde ich ok ,aber was schwierig zu verstehen ist: wenn man die winkel von m complex zahl bestimmt dann nimmt man nicht die winkel die zwischen negativer x achse und m linine (vaktor) sonder man nimmt die winkel die zwischen positiven x achse und m linie(vektor)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

tut mir Leid das die Antwort etwas später kommt. 

Die Darstellung über Radius und Winkel bezeichnet man als Polarkoordinaten. Koordinaten haben die "Aufgabe" einen Punkt eindeutig zuordnen zu können. Wenn wir uns das in kartesischen Koordinaten angucken, wird jeder Punkt eindeutig durch die \(x\)- und \(y\)-Koordinate dargestellt. Somit ist jeder Punkt eindeutig. 
In Polarkoordinaten brauchen wir nun eine Stelle von der wir den Winkel messen, da wir sonst die Eindeutigkeit verlieren. Betrachte dafür mal die komplexen Zahlen 

$$ z = 1+i \quad \text{und} \quad m = -1+i $$

Diese haben beiden den Radius \( \sqrt{2}\). Die komplexe Zahl \( z \) liegt im ersten Quadranten. Würden wir den Winkel zur positiven \(x\)-Achse berechnen, hätten wir den Winkel \( 45^\circ \). Die komplexe Zahl \( m \) liegt im 2. Quadranten. Wir würden also den Winkel zur negativen \(x\)-Achse nehmen. Dieser ist aber dann auch \( 45^\circ \). 
Nun drehen wir das mal um. Gegeben sei eine komplexe Zahl \( w \) in Polarkoordinaten durch den Radius \( \sqrt{2} \) und den Winkel \( 45^\circ \). Wir wüssten nicht, welcher dieser beiden Punkte damit gemeint ist. Deshalb benötigen wir eine eindeutige Stelle und diese wurde als positive \(x\)-Achse festgelegt. So bekommt die komplexe Zahl \( m \) den Winkel \( 135^\circ \).

Noch eine kleine Anmerkung: Das mit der Eindeutigkeit gelingt tatsächlich nur, wenn wir in Polarkoordinaten den Ursprung einfach als \( (0|0)\) belassen (also Radius gleich Null und Winkel gleich Null), denn wir könnten dem Ursprung jeden Winkel zuordnen, solange der Radius Null ist. 

Ich hoffe das klärt deine Frage.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben