Optimierungsaufgabe Dreieck

Erste Frage Aufrufe: 502     Aktiv: 18.08.2020 um 11:07

-1

Auf dem Bild ist die ganze Aufgabe dargestellt. 
ich finde keinen richtigen Ansatz, obwohl ich ungefähr weiß was ich machen soll. Ich finde dazu nur kein Video auf YouTube was mir weiterhelfen kann. 
ich hoffe jemand hier kann mir helfen🙏🏽

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 5

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich mache dir mal einen Vorschlag: 

die Leiter soll ja so kurz wie möglich sein. Ungeachtet von Sicherheitsaspekten oder so etwas. Betrachte doch mal den Anbau mit 8*1 m. Wenn du dadurch eine Diagonale ziehst, hast du zwei rechtwinklige Dreiecke. Die haben die Diagonalenlänge Wurzel aus 8^2+1^2, also einen Wert knapp über 8, genau: 8,06m . Wenn du nun den Abstand DF >1 wählst, wird die Leiter länger. Du könntest allerdings den Abstand DF zB nur einen halben Meter wählen, dann wird die Leiter noch kürzer, oder gar noch weniger, ich vermute aber, dass das mit 1 m für diese Aufgabe bereits die gewünschte Lösung sein könnte. 
dann kannst du mit den Verhältnissen aus N in deiner Aufgabe die Höhe h, also AB und schließlich die Gesamtlänge AF der Leiter angeben. Versuche es also mal mit x= 2 m. Also BD = 1m und DF = 1m . 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Kommentar schreiben