Ableitung f(x)'

Aufrufe: 174     Aktiv: 18.06.2022 um 22:14

0
Hallo,

geht der Trick x⁴ zu 4x³ wandeln nur bei der Ableitung oder ist das eine feste Regel im Potenzrechnen ?
Geht das nur von f(x) zu f(x)' oder auch folgend von f(x)' zu f(x)'' und von f(x)'' zu f(x)'''
Also von x⁴ zu 4x³ und von 4x³ zu 12x² und von 12x² zu 24x ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Ableitung hat nichts mit Potenzrechnen zu tun. Das wurde aber schon in deiner anderen Frage geklärt. Du musst nicht zu jedem Detail eine neue Frage eröffnen. Nutze dann bitte die Kommentarfunktion. 

Um deine Frage zu beantworten: Ja, auf die gleiche Weise berechnen man die höheren Ableitungen $f''$, $f'''$ usw.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 25.68K

 

Super, vielen dank, das muss man erst mal wissen. Das hört sich so unlogisch an, weil laut Potenzgesetzen geht das nicht.
Sicher wenn jemand antworten würde...
  ─   usereb15e5 09.06.2022 um 23:46

Danke   ─   usereb15e5 18.06.2022 um 22:14

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.