0

Hallo,

in der Klausur hatte ich leider die folgenden Aufgaben falsch und frage mich wieso? Ich war ziemlich sicher, dass das richtig ist und finde meinen Fehler auch nicht?

 

3.1) Die Ausschussquote beträgt 10% bei den schwarz gefärbten Jeans. Zur Kontrolle werden 24 von den schwarz gefärbten Jeans als Stichprobe der laufenden Produktion entnommen. (Weitere Angaben: 12% Fehler bei den blau gefärbten Jeans). Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass nur eine der 24 Jeans Ausschuss ist.

Dort hatte ich folgendes, was aber falsch ist?

 

Ich danke im Voraus jeden, der sich diesem Problem annimmt und mir zu einer Lösung verhelfen möchte.

Vielen Dank!

gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Also das passt hoer teilweise nicht ganz zusammen. die Wahrscheinlichkeit für "höchstens eine" wäre ja \(P(X \leq 1)\). Du schreibst aber \(P(X=1)\), rechnest hinten aber  \(P(X \leq 1)\) aus. Zudem hört sich die Aufgabe für mich eher danach an, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für "genau eine" ist..

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 910

 

Vielen Dank!   ─   jasmine.livehotel 21.05.2020 um 18:40

Kommentar schreiben

0
Hallo Jasmine, dein Rechenweg ist korrekt, aber du hast scheinbar irgendeinen Faktor 2 mit drin. Gebe ich deinen Rechenweg in meinen Taschenrechner ein kommt genau die Hälfte also 0,2127 raus. Das sollte dann stimmen. Beste Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Vielen lieben Dank!   ─   jasmine.livehotel 21.05.2020 um 18:40

Kommentar schreiben