Welchen Grad hat die Funktion f *mindestens*?

Aufrufe: 439     Aktiv: 10.12.2020 um 20:01

0

Nabend,

Ich habe ein Polynom gegeben bei dem ich genau drei Dinge weiß:

-f element |R [z]  (alle Koeffizienten sind reell?)
-f hat eine dreifache Nullstelle bei -1
-f hat eine doppelte Nullstelle bei 2i

Die Frage nun: Welchen Grad muss f mindestens haben?

Als erstes habe ich natürlich 5 gesagt, wegen dem Fundamentalsatz der Algebra, war aber falsch, da der ja quasi sagt: "maximal so viele Nst. wie Grad"
Dann dachte ich, dass es 4 sein könnte, wobei meine Überlegung dazu nicht wirklich schlüssig war (4 war ebenfalls falsch).

Eigentlich sollte das hier nur eine kleine Denkaufgabe sein, aber ich übersehe etwas offensichtliches.

P.S.: Taschenrechnernutzung verboten, theoretisch sollte alles außer Kopfrechnen zu viel des Guten sein...

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo 

Hier ist die Erklärung 

Gruß 

Elayachi Ghellam 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Vielen recht herzlichen Dank!
Dann war mein Fehler also zu vernachlässigen, dass *beide* 2i mit ihrer jeweils komplex Konjugierten paarweise auftreten!
  ─   mobiledevice1337 10.12.2020 um 19:33

Ja genau
Wenn eine komplexe Zahl eine Nullstelle ist, dann ist ihre konjugierte auch eine Nustelle.
Viel Erfolg
  ─   elayachi_ghellam 10.12.2020 um 20:01

Kommentar schreiben