Wie beweise ich ?

Aufrufe: 953     Aktiv: 26.05.2020 um 09:15

0

Wie beweise ich das ?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 

Wofür steht denn der Strich unterhalb bzw oberhalb von \( n \) und \( n-1 \)?   ─   christian_strack 19.05.2020 um 11:35

Das ist die fallende bzw steigende faktorielle.
  ─   hannes4409 19.05.2020 um 15:24

bzw.
x hoch −n mit dem Strich unter dem -n wird als 1 durch (x+1)···(x+n) definiert für n>0.
Und x hoch -n mit dem Strich über dem -n wird als 1 durch (x−1)···(x−n) definiert für n>0.
  ─   hannes4409 19.05.2020 um 15:42

Hab mal etwas recherchiert. Finde die fallende bzw steigende faktorielle allerdings nur für \( n \in \mathbb{N} \). Kannst du vielleicht einmal deine Definition hochladen?
Vielleicht kommen wir ja zusammen auf den Beweis :)
  ─   christian_strack 19.05.2020 um 19:08

Tut mir leid, das ich das jetzt erst lese.
Ich hab das dann darüber gelöst (beim ersten ) das Ergebnis -n * x hoch -n -1 und dann ging das auch wieder auf.
  ─   hannes4409 26.05.2020 um 04:08

Kein Problem du kamst ja auf eine Lösung :)
Guter Ansatz!
  ─   christian_strack 26.05.2020 um 09:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo Leute,

 

es kann sein, dass ich jetzt zu kompliziert denke, aber wenn du im Mathe Studium diese Aufgabe gestellt bekommen hast, würde ich es mit vollständiger Indktuion machen :)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10

 

Hat sich schon erledigt ich hab wie gesagt das über die steigende bzw. fallende Faktorielle gemacht, in dem ich das erweitert hab, über x hoch minus 1 und dann hat sich das gekürzt und am Ende hatte ich das vorausgesagte Ergebnis   ─   hannes4409 20.05.2020 um 00:34

Kommentar schreiben