Ableitung Gebrochenrationaler Funktionen

Aufrufe: 61     Aktiv: 16.07.2022 um 17:35

0

Hallo ich wollte kurz fragen wie man auf das alternative Ergebnis kommt und wie man hier vereinfacht. Bis zum Bruch mit dem (x+1)^4 bin ich selber hingekommen, doch um die Nullstellen leichter zu bestimmen ist die Vereinfachte Form besser und wollte deshalb fragen wie man auf diese kommt.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Du kannst die Zeile mit dem alternativen Ergebnis auch gleich überspringen und direkt von dem großen Bruch mit $(x+1)^4$ im Nenner zum vereinfachten Endergebnis gehen.
Weil Du nämlich folgendes erkennst:
1. Im Zähler kann man $(x+1)$ ausklammern (und diesen Faktor dann kürzen, da er im Nenner auch steht).
2. Danach (oder gleichzeitig, für Geübte) kann man im Zähler $(1-x)$ ausklammern, womit man - bei angemessener Sorgfalt mit Vorzeichen und Klammern - beim faktorisierten Endergebnis landet.

Es empfiehlt sich generell möglichst früh auszuklammern was geht (und nicht vorschnell auszumultiplizieren), dann bleiben die Terme übersichtlicher und für die Nullstellensuche muss man ja eh faktorisieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 26.65K

 

Kommentar schreiben