0

Hallo!

Ich hänge leider schon etwas länger dieser Aufgabe.

Gegeben ist die Übergangsmatrix   

Die Aufgabe ist nun folgende:

Zeige mit vollständiger Induktion, dass 


Leider weiß ich nicht wie ich hier eine Matrix schön darstelle.

so würde meine Induktionsbehauptung aussehen, aus dem P^{n+1} ziehe ich ein P raus um dann meine Induktionsannahme einzubinden. 

Das würde dann so in etwa aussehen.



Die Formel scheint weiterhin zu stimmen, hab sie mit konkreten werten getestet, aber nach dem ausmultiplizieren hab ich keine 2 terme die gleich sind.

Meine Überlegung war nach dem ausmultiplizieren noch den limes gegen unendlich laufen zu lassen, um zu zeigen das beide gegen 
laufen. aber darf ich das?

 

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo

Leider bin ich auch nicht so geübt in der Darstellung von Matrizen in Latex, daher habe ich es dir kurz so auf Papier gemacht.

Also mir ist nicht bekannt, dass du bei einem Induktionsbeweis den Limes ziehen darfst, sicherlich nicht, wenn es nicht in der Aufgabe zu beweisen ist, Induktionsbeweise sollten eigentlich funktionnieren wenn du umformst und die Induktionsannahme einsetzt. Natürlich benötigst du manchmal gewisse "Tricks" aber nichts "abstraktes" wie Limes oder sonstiges (vorallem in solchen wie du jetzt gelöst hast.

Nun zur Aufgabe, meine wäre hier, wahrscheinlich Interessiert dich nur der Beweis des Induktionsschrittes (siehe Beweis), aber ich habe es dir mal ganz notiert damit du auch die Struktur siehst.



Ich hoffe das hilft dir weiter und sonst kannst du gerne nachfragen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.95K

 

Genauso hab ich es auch versucht! ich bin nur nie auf die Idee gekommen 1-(1/2)^n auf den selben Nenner zu bringen und damit weiter zu rechnen... und bin deswegen bei 1-(1/2)^n + (1/2)^n+1 hängen geblieben, vielen Dank für die Mühe und die Zeit alles so detailliert aufzuschreiben :)

Und danke für das Klarstellen mit dem Limes :) war schon etwas verzweifelt und wollte mir die Lösung mir absurden Mitteln zusammenreimen :D
  ─   mathhans 10.04.2021 um 15:57

Kein Problem, ja manchmal landet man in Induktionsbeweisen mit einer "falschen" Umformung oder eher unpassenden Umformung in einer Sackgasse, aber dafür sind wir ja hier!   ─   karate 10.04.2021 um 16:00

Kommentar schreiben