Mehrdimensionale Mengen

Erste Frage Aufrufe: 247     Aktiv: 16.11.2022 um 16:52

0
Hallo, 

ich tu mir sehr schwer mit dem Zeichnen von mehrdimensionalen Mengen, kann mir jemand helfen? 

(Bsp: H:= {(x,y,z)^T element von R^3 | |x| ≤ 4, |y| ≥ 2, |z| ≥1, y^2 + x^2 ≤ 9}

Wie fange ich denn da an? 

Danke und liebe Grüße :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Das ist auch oft nicht so einfach. Anfangen tut man, indem man sich die Bedingungen einzeln geometrisch klar macht (heißt: Wo liegen die Punkte mit dieser einzelnen Bedingung?). Oft geht es dabei um Abstände, Kreise, Kugeln, Geraden, Ebenen. Die gesuchte Menge ist dann die Schnittmenge über die (hier) vier einzelnen Mengen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Super - genau so starte ich. Also in diesem Beispiel stelle ich mir um den Mittelpunkt einen Kreis mit Radius 3 vor - innerhalb dieses Kreises sind erstmal alle Punkte in der Menge. Liegt dieser Kreis auf der x Ebene und hat er eine Höhe?   ─   user04a6f9 16.11.2022 um 16:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.