# möglicher Wege in einem Baum nach oben

Aufrufe: 525     Aktiv: 15.12.2020 um 21:39

0

Hallo,

ich muss folgendes Problem lösen:
Man hat ein Wort mit einer ungeraden Anzahl an Buchstaben. Man kann das wie unterhalb als Baum aufzeichnen.

Die Frage ist nun: Wie viele mögliche Wege gibt es von einem Buchstaben der untersten Ebene bis nach oben zur Spitze.
Es gibt eine weitere Eingrenzung: man darf nur nach oben oder rechts-oben (wenn im linken Teil des Baums) bzw. oben und links-oben (wenn im rechten Teil des Baums) wandern.

Ich hab in Richtung Binomialkoeffizient gedacht, aber um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung, wie ich das lösen kann. Daher wäre schonmal ein Tipp in welche Richtung es gehen könnte hilfreich.

So sieht das zum Beispiel mit einem Wort der Länge 7 oder Länge 9 aus.

 

Hintergrund ist, dass ich ein Pascal-Programm mit einem rekursiven Algorithmus schreiben muss, der eben die Anzahl der möglichen Wege berechnet.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

liebe Grüße!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

Gruß 

Elayachi Ghellam 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben