Varianz berechnen

Aufrufe: 409     Aktiv: 10.08.2022 um 16:29

0
Hallo, meine Aufgabe lautet: 

Für zwei Zufallsvariablen X1 und X2 sei Var[X1] = 2,5, Var[X2] = 3 und Cov[X1,X2] =1.
Was ist dann Var[2X1-X2]? Die Lösung lautet 9,

aber ich habe keine Materialien um dies zu verstehen. Ich verstehe, wie man Kovarianz und Varianz berechnet, allerdings nicht, wenn man keine Funktion gegeben hat und nur die Varianzen und die Kovarianz gegeben hat. 

Ich habe versucht Var[aX+b] = a² * Var[X] anzuwenden, allerdings hat man hier ja 2 Zufallsvariablen. 

Ich bedanke mich jetzt schonmal für jegliche Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 38

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Formel dafür steht auf der wikipedia-Seite.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.