Schularbeit aufgabe

Aufrufe: 29     Aktiv: 23.06.2021 um 09:49

0
In meiner Schularbeit gab es eine Übung an die ich mich noch errinern kann. Es war wie folgt: Ein Baum hat einen 15m langen Schatten. Paul stellt sich so im schatten des Baumes hin, dass sein schein Schatten an der Selber stelle wie beim Baum endet. Paul steht 13,5m vom Baum entfernt und ist 1,86m groß. Wie hoch ist der Baum?


Meine Rechnungen Folgen: 15-13,5= 1,5m Schatten von Paul.
1,86m größe(Paul)=1,5m Schatten|:1,5 |x15

=18,6m(Höhe vom Baum)

stimmt das?
Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ja. Nach dem Strahlensatz gilt $$\frac{\text{Höhe des Baums}}{\text{Schatten des Baums}}=\frac{\text{Höhe von Paul}}{\text{Schatten von Paul}},$$ also $\frac{x}{15}=\frac{1{,}86}{1{,}5}$ und lösen dieser Gleichung gibt $x=18{,}6$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.1K

 

Kommentar schreiben