Wahrscheinlichkeitsverteilung

Aufrufe: 91     Aktiv: 22.08.2022 um 20:26

0
Hallo!

Ich habe folgendes Vorhaben:
Ich programmiere gerade ein Glücksspiel (Python):
1. Gewinnklasse: 3x J Wahrscheinlichkeit = 0,2 * 0,2 * 0,2
2. 4x J Wahrscheinlichkeit = 0,2 * 0,2 * 0,2 * 1/8
3. 5x J (Hauptgewinn) Wahrscheinlichkeit = 0,2 * 0,2 * 0,2 * 1/8 * 1/10
Es zählen nur zusammenhängende, und dass erste muss ein J sein. -> JJJ-- == 3xJ
-JJJ- == kein gewinn, da die erste Stelle kein J ist.

Wenn ich jetzt will, dass erstmal alles was der Spieler einzahlt, zu hundert Prozent über zB. 1 Millionen Versuche im Mittel zurück ausgezahlt wird,
habe ich für jede Gewinnklasse 1/[die Wahrscheinlichkeit] gerechnet. Problem ist, jede Gewinnklasse an sich hält es +-0 aber sobal zb. der Hauptgewinn kommt, geht es stark ins Plus für den Spieler..
Dann habe ich versucht, jeden Multiplikator * 1/3 zu nehmen, dass hat aber auch nicht saube rfunktioniert. Deswegen meine Frage, gibt es eine Formel, die mir dass sicher ausrechnet, eine Gleichung?

Vielen Dank!
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort