Ungleichnamige Terme

Aufrufe: 569     Aktiv: 18.08.2020 um 12:47

0

Hey, 

was kommt hier bei dem Term raus? -27 -2x <3x -18

Habe 1,8 als Lösungsmenge.

Und eine Frage, gibt es vielleicht einen Terme Rechner?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
1

Wenn du das richtig umstellst kommt als Lösungsmenge x>-1.8 raus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben

0

Das kann ja keine Lösungsmenge sein. Es steht ja dort < . Was ist denn deine Lösung ? x < 1,8? Oder x > 1,8? Oder gar - 1,8 ? 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Die Lösung wäre dann x > -1,8 da bei einer Teilung von einer negativen Zahl bei einer Ungleichung dieses Zeichen umgedreht wird   ─   zunic 18.08.2020 um 12:42

Genau, bei einer Multiplikation mit einer negativen Zahl ebenfalls!   ─   markushasenb 18.08.2020 um 12:45

Kommentar schreiben

0

Das ist kein Term, sondern eine Ungleichung die aus Termen besteht. Weiterhin ist eine einzelne Zahl hier keine Lösung, sondern wir suchen ein Intervall. Rechnen kannst du mehrheitlich aber tatsächlich so, als wäre das ein Gleich-Zeichen. Nur bei der Division/Multiplikation mit -1 musst du aufpassen und das Zeichen drehen.

 

-27 -2x <3x -18   |+2x + 18

-9 < 5x | Drehen

5x > -9 |:5

x > -9/5

Demnach erfüllen alle reellen Zahlen die größer sind als -9/5 diese Ungleichung.

Wolfram-Alpha kann das auch und bestätigt das Ergebnis:

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-27+-2x+%3C3x+-18

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben