Bekannte oder unbekannte Variañz

Aufrufe: 36     Aktiv: 12.09.2021 um 13:16

0
Ich hätte noch eine Frage und zwar woran erkenne ich ob die Varianz bekannt ist oder geschätz, ausser an dem Sigma Dach Quadrat,da ist klar,dass sie geschätzt ist, aber wir bekommen Aufgaben bei denen nur steht die Standardabweichung ist zb 8 und n zb 55. Und dann weiss ich einfach nie ob sie nun bekannt ist oder nicht. Ich danke schon mal für die Antwort.
Lg Silvia
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn solche Werte in der Aufgabe vorgegeben werden, dann darf man sie als bekannt annehmen. Ansonsten muss es entsprechend dabei stehen. Im schlechtesten Fall ist die Aufgabe dann einfach schlecht gestellt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.02K

 

Super vielen Dank. Ja wir hatten halt schon Aufgaben in denen diese Angaben dabei standen, aber die Berechnungen mit unbekannter Varianz getätigt wurde und auch gesagt wurde das sie unbekannt seien. Was ich einfach nicht verstand. Und dann dachte ich erst vielleicht weil due Stichprobe gross ist, aber das gibt auch keinen Sinn. Und da ich gerade die Übungsblätter durch gehe ist mir das einfach noch nicht klar geworden. Lg
  ─   user8a092e 11.09.2021 um 21:42

Bitte setze deine Frage auf beantwortet. Danke!   ─   lernspass 12.09.2021 um 13:16

Kommentar schreiben