Induktionsbeweis mit Fakultät

Aufrufe: 862     Aktiv: 28.09.2018 um 15:02

0
Hallo Community, ich habe folgende Frage. Wie funktioniert der Induktionsschritt bei folgender Aufgabe: Induktionsanfang sowie die Voraussetzung sind kein Problem. Auch das Einsetzen der Voraussetzung ist kein Problem, ich kann mir jedoch nicht erklären, wie ich die Konstruktion dann so hinbastle, dass ich den Beweis erbringen kann. Würde mich über einen ausführlichen Rechenweg sehr freuen, danke!   Liebe Grüße, MacMarshmello
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, es ist: \(\sum_{k=1}^{n}k\cdot k!=\sum_{k=1}^{n-1}k\cdot k!+n\cdot n!=n!-1+n\cdot n!=n!+n\cdot n!-1=\underbrace{n!\left ( n+1 \right )}_{=\left ( n+1 \right )!}-1=\left ( n+1 \right )!-1\)   Gruß, Gauß
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.99K

 

Kommentar schreiben