Urnenmodell mit 10 Kugeln mit Zurücklegen mit Reihenfolge

Aufrufe: 640     Aktiv: 06.08.2020 um 13:56

0

10 Kugeln in einer Urne. 9 identische schwarze, eine weiße.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass in den ersten beiden Zügen eine weiße und im dritten Zug eine schwarze gezogen wird?

 

Ich bin mir nicht sicher bei der Aufgabe. Wäre 9/10 * 9/10 * 1/10 richtig? Dann wäre ja aber die Reihenfolge nicht beachtet oder?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die ersten beiden Züge sollen ja weiß sein und nicht schwarz. Also ist es dann 1/10*1/10*9/10. Wenn die Reihenfolge egal wäre, müsstest du das ganze nochmal mit 3 multiplizieren, weil es ja drei Möglichkeiten gibt die Kugeln anzuordnen. Also wws, wsw und sww.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.1K

 

Kommentar schreiben