Aussagenlogik

Erste Frage Aufrufe: 322     Aktiv: 23.10.2022 um 17:43

0
Konstruieren Sie eine verknüpfte Aussage aus den Aussagen A und B, die genau dann wahr ist, wenn entweder die Aussage A oder die Aussage B wahr ist, aber nicht beide (das nennt man “ausschliessendes oder”). Verwenden Sie in Ihrer verknüpften Aussage aus A und B nur die Verknüpfungen ∨, ∧ und ¬.

Wie komme ich hier auf die Lösung. Die Aussage die ich finden muss muss die f w w f sein das hab ich schon verstanden. Aber wie komme ich auf so eine Aussage? Muss ich jetzt alle aussagen die es gibt mit einer Wahrheitstabelle durchgehen bis ich auf f w w f komme ?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 20

 

Man könnte auch einfach logisch an die Sache herangehen, statt wahllos Dinge auszuprobieren. Aber Anfangen wäre schon mal eine erste Maßnahme.   ─   cauchy 23.10.2022 um 15:27

naja doch würde es. es darf ja immer nur a oder b richtig sein. also wenn meine berknüpfte aussge f w w f wäre in der tabelle wäre das erfüllt. also in der ersten reihe steht bei mir a und b wahr. in der 2. a wahr b falsch. in der dritten a wahr b wahr und in der letzten a falsch und b falsch. also brauche ich eine aussage die f w w f hat damit die aufgabe richtig ist   ─   userd59be0 23.10.2022 um 15:32

f w w f ist dennoch keine Aussage. Achte hier auf die Begriffe. Das was du meinst ist, dass in der Wahrheitstabelle von oben nach unten f w w f stehen muss.   ─   cauchy 23.10.2022 um 15:39

ich meine doch die wahrheits tabelle. Die aussage ist wahr wenn entweder a oder b wahr ist aber nicht beide. das heist ja wenn a und b wahr ist muss die aussage falsch sein. wenn a wahr ist und b falsch ist ist die aussage wahr. wenn a falsch ist und b wahr ist ist die aussage wahr. und wenn a falsch ist und b falsch ist ist die aussage falsch   ─   userd59be0 23.10.2022 um 15:48

mein problem ist halt das ich nicht weis wie ich die aussage kombinieren muss damit ich auf diese lösung komme   ─   userd59be0 23.10.2022 um 15:50

Was du meinst ist das exklusiv oder (XOR) nicht das aussagenlogische Oder. Das müsste durch AND und NAND (Not and) zu realisieren sein.   ─   maqu 23.10.2022 um 15:53

Dann verknüpf das doch einfach mal mit den Junktoren $\land$, $\lor$, und $\lnot$.   ─   cauchy 23.10.2022 um 15:53

https://ibb.co/CJvG9Ts

Ist das jetzt so richtig ? Aber bin ja eigentlich nur durch ausprobieren drauf gekommen. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder ?
  ─   userd59be0 23.10.2022 um 16:01
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wie gesagt, schreib die Aufgabenstellung ab, lass das "entweder" weg, überleg Dir, was "aber" logisch bedeutet. Also: (entweder) $A$ oder $B$ aber nicht beide. Fängt also an mit $A\lor B$, dann geht es weiter mit dem "aber"-Teil. Das geht alles ohne Wahrheitstabelle.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 


https://ibb.co/CJvG9Ts

Ist das jetzt so richtig ? Aber bin ja eigentlich nur durch ausprobieren drauf gekommen. Das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache oder
  ─   userd59be0 23.10.2022 um 16:02

Hab mich verschrieben meine a oder b und nicht a und b.   ─   userd59be0 23.10.2022 um 16:11

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.