Aussage lesen

Aufrufe: 628     Aktiv: 30.08.2020 um 11:30

1

¬ [  ∀ε > 0∃δ = δ(ε) > 0 : ∀x, y ∈ [0,1] : (|x−y| < δ ⇒ |x 2 −y 2 | < ε) ]

Wass bedeutet '0∃δ ' ? Gehört 0 und ∃δ zusammen oder '∀ε > 0' und '∃δ = δ(ε) > 0'  ?         

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 67

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Das ist nur ungeschickt geschrieben. Es heißt: Für alle epsilon >0 [leerzeichen] gibt es ein delta=delta(epsilon)  [=delta(epsilon) ist eigentlich überflüssig, es wird nur erwähnt um zu verdeutlichen, dass das delta von epsilon abhängt] so dass gilt: für alle x,y usw.

Die 0 kann ja gar nicht zum \(\exists\delta\) gehören, weil sonst rechts vom > was fehlt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hey,

das Thema Logik ist ziemlich komplex, vielleicht hilft dir das untere Video wie Mathematiker denken und sprechen von Prof. Weitz. Es zeigt und erklärt wichtige Grundbegriffe und Sprechweisen. Tut mir leid, dass ich dir da nicht mehr helfen kann, aber das ist das einzige was mir einfällt...

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 5.03K

Vorgeschlagene Videos
 

Kommentar schreiben