Exponent mit bruch (re-upload)

Aufrufe: 1007     Aktiv: 01.09.2019 um 07:36

0
Hallo Ich habe ein bild angehängt. Dort würde ich gerne wissen, wie ich ohne taschenrechner auf das resultat komme (grau=resultat) Gerne mit system, dass ich auch anstatt 0.2 mit 0.5 berechnen könnte (oder andern exponenten) Ich habe leider im internet nichts verständliches gefunden >.< Besten dank!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 

Das Ergebnis 4.8 ist falsch. Zu einem exakten Ergebnis wirst du nicht kommen, da \(2555^{0.2}\) irrational ist.   ─   maccheroni_konstante 31.08.2019 um 14:05

Nicht unbedingt falsch (oder nur dann falsch, wenn es das exakte Ergebnis sein soll). Es ist eben auf die erste Stelle nach dem Komma gerundet. Vielleicht hätte petermuffin2 schreiben sollen \(2555^{0,2}\approx 4,8\).

Irrationale Zahlen musst Du runden. Eine exakte Darstellung einer irrationelen Zahl bekommst Du nur über deren Definition – im vorliegenden Fall also entweder \(2555^{0,2}\) oder \(2555^{\frac{1}{5}}\) oder \(\sqrt[5]{2555}\) – oder, wenn sie einen hat, über deren Namen (zum Beispiel \(\pi\) für die Kreiszahl oder \(\textrm{e}\) für die eulersche Zahl).

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 31.08.2019 um 14:18
Kommentar schreiben
4 Antworten
0

Ja, toll. Hab dir im ersten Thread schon die Lösung präsentiert. Nett, dass du das einfach gelöscht hast.

Diese Antwort melden
geantwortet

Auszubildender, Punkte: 871

 

Sorry, ich möchte wissen, wie man ohne taschenrechner, auf das ergebnis kommt.
Dies hast du leider falsch verstanden/nicht beantwortet :)
  ─   petermuffen2 31.08.2019 um 14:33

Kommentar schreiben

0

Man muss Dezimalzahlen in Brüche mit Ganzen Zahlen umwandeln:
Richtig ist `x^(n/y)=(x^n)^(1/y)=(x^(1/y))^n`, wobei hoch 1/y die y-te Wurzel der Zahl ist.

Für die 2-te (schriftliche Wurzelrechnung), 3-te ("Tricks" im Kopf) und 5-te ("Tricks" im Kopf) Wurzel gibt es im Internet leicht zu findende Lösungsverfahren, die ohne Taschenrechner auskommen. Für andere Fälle bist du aber in der Regel doch auf den Taschenrechner angewiesen.

Anmerkung - die "Tricks" für die 3-te und 5-te Wurzel funktionieren nur für rationale Ergebnisse. Also sind für deine Rechnung vermutlich nicht geeignet.

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

Vorgeschlagene Videos
 

Habe ich schon selbst gemerkt und die zweite Formel gelöscht.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 31.08.2019 um 13:25

Ok, aber bei mir steht es noch, habe den Hinweis wieder aus meiner Antwort entfernt...   ─   vt5 31.08.2019 um 13:28

Du hattest recht. Nachdem ich die Seite neu geladen habe, habe ich das auch gesehen. Jetzt ist es aber, glaube ich, richtig.

Das Handling bei der Bearbeitung der eigenen Antworten (also erst auf bearbeiten klicken, dann alles markieren und ausschneiden, die ursprüngliche Antwort löschen, den ausgeschnittenen Inhalt aus der Zwischenablage in ein neues Antwortfenster einfügen, Änderungen vornehmen und neu posten) ist etwas kompliziert. Da können solche Sachen passieren.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 31.08.2019 um 13:42

Kommentar schreiben

0

Hallo petermuffen2,

an sich ist das ganz einfach, jedenfalls solange Du einen Bruch mit einer Eins im Zähler als Exponent hast. Dann gilt Formel (1).

$$x^{\frac{1}{y}}=\sqrt[y]{x} \tag{1}$$

Dein Beispiel ist also die 5. Wurzel aus 2555. Wenn Du im Zähler ein Vielfaches von Eins hast, also \(x^{\frac{n}{y}}\) ist, dann gilt, was vt5 gepostet hat. Das heißt, Du hast dann Formel (2).

$$x^{\frac{n}{y}}=\left(\sqrt[y]{x}\right)^{n}\tag{2}$$

Viele Grüße
jake2042

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Kommentar schreiben

0

Für die Leute, die umbedingt ALLES ohne Taschenrechner machen wollen (was zumindest theoretisch geht, praktisch aber ein Problem wird):

Hier ein Link zum Heron Verfahren:

https://www.mathi.uni-heidelberg.de/~thaeter/anasem08/Heron

Im Ausblick wird kurz auf die k-te (in deinem Fall 5-te) Wurzel eingegangen...

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Hier ist der Link noch einmal zum drafklicken. ;-)

https://www.mathi.uni-heidelberg.de/~thaeter/anasem08/Heron

Allerdings frage ich mich, welchen Sinn es haben soll, Quadrat- oder andere Wurzeln ohne Taschenrechner, Tabellenkalkulation oder andere technische Hilfsmittel ausrechnen zu wollen. Der Taschenrechner ist auf jeden Fall schneller und zeigt im Rahmen der Stellen, die er anzeigen kann, auch immer das richtige Ergebnis. Normalerweise ist das vollkommen ausreichend. Mehr als zwei bis drei Nachkommastellen aufzuschreiben, ist in der Regel Quatsch. Und bei irrationalen Zahlen kannst Du lange rechnen ...

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 31.08.2019 um 15:04

Errata

drafklicken
draufklicken
  ─   jake2042 31.08.2019 um 15:05

Ja ich würde das auch nie machen, aber der Fragesteller will es anscheinend wissen...   ─   vt5 31.08.2019 um 15:07

Ja, eben das wundert mich. Aber er muss das selbst wissen.

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 31.08.2019 um 15:09

Ja, würde es auch nie freiwillig tun :) es gab aber so eine ähnliche aufgabe und ich wollte mich nun informieren 👍   ─   petermuffen2 01.09.2019 um 07:36

Kommentar schreiben