Vektorraum Höhere Mathematik

Aufrufe: 639     Aktiv: 24.11.2020 um 10:53

0

Hallo!

Momentan behandeln wir in der Uni die höhere Mathematik bzw. Vektorrechnung und bei einer Frage komme ich nicht weiter.

" Es seien A1, . . . , An linear unabhängige Vektoren im R n und es sei P(A1, . . . , An) = {λ1A1 + . . . + λnAn | λ1, . . . , λn ∈ [0, 1]} das von diesen Vektoren erzeugte Parallelepiped."

Die Frage ist die Folgende:

"Wieviele Ecken hat P(A1, . . . , An) in beliebiger Dimension n ? "

Ich weiß wenn n=2 das die Vektoren ein Parallelogramm aufspannen und es damit 4 Ecken gibt. Bei n=3 ist es ein Spat mit 8 Ecken.  Aber wenn n eine beliebige Zahl sein kann erschließt es sich mir nicht. Ist dabei von einem Polygom die Rede?

 

Vielen Dank!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Ecken von P sind die Menge \(\{\lambda_1A_1+\ldots+\lambda_nA_n | \lambda_i\in\{0,1\}\}\). Also wie P, nur Mengenklammern statt Intervall.

D.h. für jedes \(\lambda_i\) gibt es zwei Möglichkeiten, es gibt n \(\lambda_i\)'s, also...?

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.86K

 

Vielen Dank!
  ─   lisasch 24.11.2020 um 10:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Hey,

du hast schon völlig korrekte Überlegungen durchgeführt.

Die Anzahl der Ecken eines solchen Gebildes ist \( 2^n \), wobei \( n \) die Raumdimension ist.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Dankeschön!   ─   lisasch 24.11.2020 um 10:53

Kommentar schreiben