Bedingte Wahrscheinlichkeit - Baumdiagramm und Wahrscheinlichkeit

Erste Frage Aufrufe: 316     Aktiv: 18.01.2022 um 21:26

0

Hallo zusammen! 

Ich habe eine Frage bzgl. einer Wahrscheinlichkeits-Aufgabe:
In einer Firma abeiten:

60% Arbeiter
35% Angestellte
5% Führungskräfte

Diese verlassen die Firma mit jeweils mit einer Wahrscheinlichkeit p (Arbeiter), p/3 (Angestellter) und p/6 (Führungskraft).

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 14,5%  verlässt ein zufälliger Mitarbeiter die Firma.

Nun soll für diese Situation ein Baumdiagramm gezeichnet werden. Ich bin mir nicht sicher was genau gefordert ist, daher hier einfach mal mein Versuch:

A: Arbeiter verlässt Firma; B: Angestellter verlässt Firma; C: Führungskraft verlässt Firma

Ist das das was gefordert ist?

Im nächsten Schritt soll jetzt p bestimmt werden. Wie gehe ich hier nun vor?

Vielen Dank schonmal!

EDIT vom 17.01.2022 um 12:40:

Ich habe nochmal gemalt, jetzt sollte es stimmen oder?

gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Dir fehlt eine Ebene im Baumdiagramm. Die erste Ebene ist erst mal A, B und C. Daran kommt die Wahrscheinlichkeit, mit der es sich um so eine Person handelt. Die zweite Ebene ist $V$ und $\neg V$. V = Verlässt Firma. Hier kommt dann jeweils deine Wahrscheinlichkeit, die du schon an die Äste geschrieben hast ins Spiel. Der zweite Ast braucht immer die Gegenwahrscheinlichkeit.

Mal mal neu und poste es. Man kann auch Fotos posten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

Ich habe das nochmal gepostet oben, stimmt das jetzt so?   ─   halwert 17.01.2022 um 12:40

Ja, so sieht es gut aus.   ─   lernspass 17.01.2022 um 17:40

Und wie komme ich damit nun auf p?
Was mache ich mit den 14,5%
  ─   halwert 18.01.2022 um 10:07

Kommentar schreiben