Aufgabe zum Thema Pfad- und Summenregel

Erste Frage Aufrufe: 273     Aktiv: 14.02.2022 um 18:21

0
Aufgabe: Frank zieht aus einer Schale mit 6 roten und weißen Kugel 3 Kugel raus.
a) Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die Farbreihenfolgen wrw, wwr, rww, wenn er die gezogene Kugel jeweils vor dem nächsten Zug wieder zurücklegt.
b) Welches Ereignis erhält man, wenn die gezogenen Kugeln nicht zurückgelegt werden?
c)Frank bekommt ein Eis,wenn er in drei Zügen nur weiße Kugeln erwischt. Vor dem Experiment muss er sich festlegen,ob er eine einmal gezogene Kugel vor dem nächsten Zug wieder in die Urne zurücklegen wird oder nicht. Wie sollte er sich entscheiden ?

Die a) habe ich ganz gut hingekriegt   aber die b) und c) verstehe ich nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du kannst bei der b) ähnlich vorgehen wie bei Aufgabe a). Überlege dir, was sich auf dem jeweiligen Pfad nach einer gezogenen Kugel für das Ziehe der nächsten Kugel ändert. Aufgabe c) kannst du leicht erledigen, wenn du die b) hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Kommentar schreiben