Sattelpunkt

Aufrufe: 866     Aktiv: 10.06.2020 um 00:11

0

Was ist der Sattelpunkt im Dachkontext?

Extremwerte sind z.B immer die maximale Höhe aber was kann der Sattelpunkt sein? Gibt es Bsp? Das wäre sehr nett

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 60

 

Dachkontext?   ─   chrispy 10.06.2020 um 00:04

Wahrscheinlich Sachkontext.

Was es im Sachkontext ist, hängt vom Sachkontext ab. Wenn die Funktion z.B. eine Strecke in Abhängigkeit von der Zeit anzeigt, dann ist z.B. vor dem Sattelpunkt die Geschwindigkeit positiv, am Sattelpunkt ist sie 0 und nimmt dann wieder zu.
  ─   digamma 10.06.2020 um 00:08
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Lass' Dir einmal die Funktion \(x^2 - y^2 =1 \) plotten. Ein Sattelpunkt ist in einer richtung ein Maximum und in der Richtung senkrecht dazu ein Minimum. Eben genau so, wie ein Pferdesattel aussieht. Unglücklicherweise wird in der Mathematik aber auch ein Wendepunkt mit horizontaler Wendetangente, wie \( y=x^3\) als Sattelpunkt bezeichnet. Nun, ich möchte darauf nicht reiten müssen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.