Natürlicher Logarithmus anwenden

Erste Frage Aufrufe: 334     Aktiv: 30.11.2021 um 20:31

0
Aufgabe:

Exponentialgleichung mit Natürlichem Logarithmus lösen 

Aufg. 2e^-x+4+10=30

Ich habe keine Idee was ich mit dem Vorzeichen (-) anfangen soll. Generell alles was im Exponent steht, macht mir probleme den natürlichen Logarithmus zu bilden. Bitte hilft mir.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kannst du das einmal vorrechnen? Ich habe gerade einfach keinen Plan.   ─   elcagam 30.11.2021 um 20:11

Ich habe nun gerechnet:

2e^(-x+4)+10=30 | -10
2e^(-x+4)=20 | :2
e^(-x+4)= 10
e^(x+4) = ln(10)

ln(10)-4 gerechnet:
Ergebnis: -1.697
  ─   elcagam 30.11.2021 um 20:22
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du bringst die Gleichung auf die Form $\mathrm{e}^{A}=b$, wobei $A$ dein Exponent ist. Durch Anwendung des natürlichen Logarithmus fällt die $\mathrm{e}$-Funktion weg und man erhält $A=\ln{b}$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.