Was ist die Umkehrfunktion von x^2 ? Und von x^3

Aufrufe: 570     Aktiv: 09.10.2020 um 18:42

0
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst einmal der Hinweis, dass ich zum Thema Umkehrfunktionen ein Video auf meinem youTube Kanal habe, dass das Thema umfassend behandelt. Jetzt zu Deiner Frage: Allgemein löst man y =f(x) nach x auf und vertauscht dann (optional) die beiden Variablen. Also: Für y = x^3 folgt \( x =\sqrt[3]{y} \) und damitdie Umkehrfunktion \(y=\sqrt[3]{x} \). Nun, die Funktion y=x^2 hat erst einmal keine einheitliche Umkehrfunktion. Man muß den Definitionsbereich einschränken, damit die Funktion umkehrbar eindeutig (bijektiv) wird. versuche für den Bereich \(x \ge 0 \) einmal selbst die Umkehrfunktion zu bestimmen. Dann vielleicht noch die für den Bereich negativer x.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.