Boolsche Algebra vereinfachen (Absorptionsgesetz)

Aufrufe: 765     Aktiv: 29.01.2021 um 13:55

0

Obwohl ich mir notiert habe, welche Gesetze pro Zeile zum vereinfachen angewendet wurden, kann ich das ganze nicht mehr nachvollziehen. Ich stehe total auf dem Schlauch. Sitze seit 10 Minuten davor und kann den Schritt von Zeile 1 auf 2 (geht ja gut los...) einfach nicht nachvollziehen. Kann mir fürs  Verstänids jemand sagen, was entsprechend x und y wäre? Geht um folgende Aussage:

 

¬abc + cd + ¬a +¬c    soll vereinfacht werden.  

=cd+¬a+¬c     (absorbtionsgesetz , wäre ja x*(x+y)=x  )   

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Sollte eigentlich simpel sein, aber ich tu mir da sehr schwer gerade.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Ich glaube, dass es falsch ist, denn die rechte Seite hängt ja nicht von b ab, die linke aber schon. Prüfe das mal.   ─   slanack 26.01.2021 um 20:33

Ich in bei meinem Kommentar \(\neg abc\) als \(\neg(abc)\) interpretiert. Habe auf die Antwort von elayachi_ghellam hin nachgesehen: Ja, "\(\neg\)" bindet echt stärker als "\(.\)". Mein Eindruck stimmte also nicht, und die Antwort unten ist richtig. Sorry!   ─   slanack 29.01.2021 um 13:55
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, du hast : ¬a + ¬abc = ¬a.( 1 + bc ) = ¬a.1= ¬a , also: ¬abc + cd + ¬a +¬c = cd +¬a + ¬c Gruß Elayachi
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben