P(x<4|x>1) bestimmen? (Normalverteilung)

Aufrufe: 54     Aktiv: 2 Tage, 20 Stunden her

0

Ich weiß nicht genau wie ich die vorliegende Aufgabe angehen soll...Soweit ich weiß erstellt man hier zunächst einen Bruch und formuliert gegebene Gleichung um . Ich hätte es jetzt so gemacht: = P(4>x>1)/P(x>1)

Demnach würde nach Umrechnung zur Standardnormalverteilung 0,667>Z>-0,333/Z>-0,333 dort stehen . Stimmt diese Formulierung soweit ?

gefragt 3 Tage, 19 Stunden her
benk
Punkte: 20

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

Stochastik war leider nie mein Steckenpferd, aber vielleicht können wir das ja trotzdem gemeinsam betrachten. :)

Meinst du mit \( P(x<4|x>1) \) die bedingte Wahrscheinlichkeit? 

Dann würde ich sagen, dass das stimmt, denn der Schnitt der Intervalle ist ja gerade \((1<x<4)\). 

Zu der Umrechnung kann ich wenig sagen, da ich Erwartungswert und Standardabweichung deiner Verteilung nicht kenne. Aber allgemein gilt

$$ \frac {P(1<x<4)} {P(x>1)} = \frac {\Phi(\frac {1 - \mu} \sigma < z < \frac {4- \mu} \sigma)} {\Phi(z > \frac {1 - \mu} \sigma)} $$

Woher dein \(  -0{,}333/Z \) herkommt, kann ich nicht ganz nachvollziehen, oder meinst du das obere Intervall geteilt durch das untere?

Grüße Christian

geantwortet 2 Tage, 22 Stunden her
christian_strack
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 25.78K
 

Danke erneut für deine Antwort :)
Ja, ich denke es geht um die bedingte WS, auch wenn davon nicht explizit die Rede ist in der Aufgabe. Dein Input hat mir nochmal gut aufgezeigt wie solche Rechnungen zu formulieren sind; denke ich habe jetzt den richtigen Lösungsansatz.
Genau, ich habe mit Erwartungswert und Varianz zur Standardnormalverteilung umgerechnet und formuliere jetzt noch zum Auslesen der Tabellenwerte um.
Mit dem "/" wollte ich tatsächlich Zähler und Nenner abgrenzen, die hätte ich noch in Klammern setzen sollen...
  ─   benk 2 Tage, 21 Stunden her

Alles klar. Ja ich kann mir auch nichts anderes vorstellen bei der Notation. Ich denke dann sieht das alles soweit richtig aus :)
Freut mich das ich helfen konnte.
  ─   christian_strack 2 Tage, 20 Stunden her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden