Wann ist diese Funktion streng konkav?

Aufrufe: 764     Aktiv: 28.02.2020 um 16:12

0

Kann mir jemand erklären, wie man die Aufgabe löst?

Aber bitte nicht zu kompliziert bzw. zu mathematisch erklären.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, ich weiß nicht, ob es bereits zu spät ist für die Beantwortung dieser Frage, aber wir haben hier eine mehrdimensionale Funktion, also eine Abbildung vom \( \mathbb{R}_+ ^2 \) in den Bereich der reellen Zahlen. Diese Funktion wird in der Wirtschaft auch gen als Cobb-Douglas Produktionsfunktion verwendet. Wenn du nun Aussagen öber die Konvexität/Konkavität machen möchtest, gibt es Kriterien, wie man anhand der Ableitung (hier also dem Gradienten) diese bestimmen kann. Bist du mit Konzepten wie partieller Ableitung, Gradient, Hesse Matrix vertraut? Es gibt wohl auch eine intuitive Erklärung aus der BWL anhand von Skalenerträgen und Grenzraten, aber mit de bin ich wiederum nicht wirklich vertraut.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben