Vektor: Kordinatenform in Parameterform

Erste Frage Aufrufe: 62     Aktiv: 05.05.2024 um 21:04

0
Hallo,
 
ich sitze jetzt schon seit etwa einer Stunde an einer Aufgabe, für die ich eigentlich nur eine Ebene von Kordinatenform in Parameterform umwandeln muss.
 
Die Ebene lautet:
 
0𝑥+𝑦−𝑧=20
 
Ich habe mir mehrere Videos angeschaut, aber keines erklärt, was man tun muss, wenn eine Variable null ist.
 
Danke im Voraus!
 
Mit freundlichen Grüßen,
Edgar
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzlich Willkommen auf mathefragen.de!

Du brauchst eigentlich nur drei Punkte finden die in der Ebene liegen und dann kann die mit Hilfe der Punkte wie sonst auch die Parameterform ermitteln. Wähle dazu eine Variable fest, und schaue wie du die anderen beiden wählen musst, damit die Ebenengleichung aufgeht. Es ist auch keine Variable Null, nur einer der Koeffizienten (Vorfaktoren). Zumindest laut deiner Gleichung. Man kann dann auch den ersten Summanden weglassen und lediglich $y-z=20$ schreiben. Dann sieht man auch schnell, dass egal ist was man für $x$ einsetzt. Was findest DU nun für drei Punkte?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben