Lineare Abhängigkeit

Aufrufe: 861     Aktiv: 20.01.2021 um 11:31

0

Kann mir jemand sagen, ob ich die beiden Aufgaben richtig gerechnet habe? Da wir den Gauß-Algorithmen noch nicht behandelt haben, habe ich einfach 3 gleichungen aufgestellt. Ist hier was falsch?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 

Danke vielmals!   ─   anonym 18.01.2021 um 18:39
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Aufgabe 3b) ist prinzipiell fast richtig. Hier aber ein paar Vorschläge: - Wenn die Vektoren a,b,c heißen, dann nennen die Skalare in der Linearkombination nicht auch a,b,c. - Du hast das Gleichungssystem auf 2 Gleichungen mit 3 Unbekannten reduziert, nämlich b = 2c und a = - 3c. Du hast richtig erkannt, dass dieses nicht eindeutig lösbar ist. Dann gib am besten eine Lösung an, die nicht a = b = c = 0 ist. Damit wäre die lineare Abhängigkeit der Vektoren gezeigt. - Die Implikation am Ende ist genau umgekehrt. Das Gleichungssystem ist nicht eindeutig lösbar => Die Vektoren sind linear abhängig. Aufgabe 1b). Wie lautet die Aufgabenstellung. Die genannte Implikation beweisen? Aufgabe 4 stimmt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 130

 

Kommentar schreiben