0
Guten Tag,

das ist die letzte Aufgabe im Buch über Parabeln, aber zugleich auch die schwierigste. Erstens, wie kann man bittschön ein Diskuss als Parabelform sehen, wenn ein Diskuss eigentlich so aussieht:

das zweite ist: Ich verstehe rein gar nichts vom Text. Als wärs schon nicht genug die Aufgabe so schwierig zu machen, gibt es noch eine Skizze dazu die ich auch zu 0,0% verstehe. Bisher die schwierigste Parabel Aufgabe die ich in meine Leben gemacht habe.

EDIT vom 27.11.2021 um 01:06:

Hier sind die Lösungen:

gefragt

Student, Punkte: 628

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Hallo,

ich würde nicht schwören das ich die Aufgabe richtig verstehe, aber für mich macht es eigentlich nur so Sinn: 
Die Parabelform soll die Diskusscheibe von vorne nicht von oben zeigen. Also wenn du diese Parabel jetzt nochmal an der x-Achse spiegeln würdest, dann hättest du eine Diskus von der Seite.
Schau mal hier. Rechts findest du zwei Bilder. Ich finde das sieht der Parabel relativ ähnlich. 

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Ist das eine Kegelform? weil wie sonst sollte ich den Durchmesser berechnen   ─   ceko 26.11.2021 um 20:56

Aufgabe b sieht einfacher aus aufjedenfall   ─   ceko 26.11.2021 um 20:57

ich bin schon auf den link gegangen und ich weiß das, dass ein halber Diskuss von oben geschaut ist. Wie soll ich aber eine Parabel durchmesser berechne?? Das muss dann doch als form eines Kegel gesehen werden   ─   ceko 26.11.2021 um 21:04

Ich weiß nicht wie ich die dicke berechnen soll. Weil es in jeder stelle anders dick ist   ─   ceko 26.11.2021 um 21:05

Ich stehe jetzt da seit 30min und weiß nicht wie ich mit meinem jetztigen wissen diese Aufgabe lösen kann. Durchmesser ist jetzt nicht so schwer das sind nur x1 und x2   ─   ceko 26.11.2021 um 21:13

Schau mal in meine Antwort. Ich habe dort ein Bild ergänzt. Das rote ist deine Parabel. Das gelbe und grüne sind Durchmesser und Dicke   ─   christian_strack 26.11.2021 um 21:14

das gelbe sieht mir mehr nach höhe aus als dicke.   ─   ceko 26.11.2021 um 21:16

Das gelbe ist der Durchmesser. Das grüne ist die Dicke   ─   christian_strack 26.11.2021 um 21:16

Wenn du die Diskus wieder von oben betrachtest, dann hast du ja ein rundes Objekt. Und der Durchmesser dieses runden Objektes ist genau die gelbe Linie in meinem Bild   ─   christian_strack 26.11.2021 um 21:17

Also das, dass grüne die Dicke ist, das sollte doch "eher heißen die Dickste stelle ist das grüne", oder spricht man von dick immer dann, wenn damit gemeint ist die Dickste stelle?
Aber Die dinge fangen an Sinn zu machen. Sehr interessant wie sie die Dinge sehen. Ich werde diese komplette Frage in meinem Notizbuch aufschreiben müssen. Wird sich für die Zukunft sehr lohnen.
  ─   ceko 26.11.2021 um 21:21

ich meine bei quadrat ist die dickste stelle immer gleich deswegen frag ich   ─   ceko 26.11.2021 um 21:22

Ups Herr chauchy hat es schon gesagt hab ich bemekrkt   ─   ceko 26.11.2021 um 21:25

Die dicke wird gemeint mit Dickstestelle   ─   ceko 26.11.2021 um 21:25

1
Ja wenn man es ganz streng sieht, dann ist die Dicke hier nicht konstant. Wenn man dann von Dicke spricht ist fast immer die dickste Stelle gemeint. Ich verstehe aber, dass dich das etwas verwirrt. Wenn man viele Textaufgaben gesehen hat, dann lernt man das die Aufgabensteller oft so krampfhaft versuchen zu verschleiern was genau gemacht werden soll, dass die Aufgaben manchmal nicht mehr 100%ig eindeutig sind. Aber dann ist ein guter Gedankengang, was denn die sinnvollste Lösung in dem Kontext sein könnte.   ─   christian_strack 26.11.2021 um 21:27

Sie sprechen mir aus der Seele 😂. Ich versuche mal mit den angegeben Werten einen neuen Stand hochzuladen wie weit ich gekommen bin.   ─   ceko 26.11.2021 um 21:40

Also von den Rechenoperationen war das die einfachste. Aber halt der Gedankengang war der schwierigste. Sehr interessant die Aufgabe, diese werde ich mir merken.   ─   ceko 27.11.2021 um 01:05

Ich habe ein Edit hochgeladen ich bin fertig mit dieser Aufgabe. Ich habe es zu 100% richtig.   ─   ceko 27.11.2021 um 01:08

So endlich kann ich mich intensiv Physik widmen nachdem ich das Thema Parabeln abgeschlossen habe :D   ─   ceko 27.11.2021 um 01:19

Das sieht alles wunderbar aus! :)
Freut mich das es geklappt hat und viel Erfolg mit der Physik :p
  ─   christian_strack 29.11.2021 um 15:18

Vielen Dank!

Die Fragen die ich Ihnen gestellt habe, haben sich alle geklärt. Ich bin gerade jeden Tag dabei, alles in Physik zu lernen was in meinem Buch steht. Erstmal alles zu Geschwindigkeit, Vektoren, Kräfte und dann kann ich endlich wieder mit Polynomfunktionen beginnen. Bis dann und vielen Dank :D!
  ─   ceko 29.11.2021 um 15:27

1
Das freut mich sehr! Dann hast du dir einiges vorgenommen aber es wird sich auszahlen. Nichts ist wichtiger als die Grundlagen richtig zu verstehen. Das meiste was danach kommt macht dann so viel mehr Sinn und ist wesentlich zugänglicher.

Es war mir eine Ehre dem König der Piraten auf seinem Weg zum One Piece der Mathematik zu verhelfen :p
Viel Erfolg weiterhin
  ─   christian_strack 29.11.2021 um 15:39

hahahaha ;D   ─   ceko 29.11.2021 um 15:46

Kommentar schreiben